Bewertung: 0 / 5

Ein Hybrid-Bus im niederländischen Enschede
Spoorjan | [CC BY-SA 3.0] | 

Ein Hybrid-Bus im niederländischen Enschede

Die südniederländische Stadt Breda in der Provinz Noord-Brabant hat ein ambitioniertes Ziel: Im Jahr 2015 soll der gesamte Linienbusverkehr des Stadtzentrums auf Elektrobusse umgestellt werden. Damit wäre die Stadt mit knapp 180.000 Einwohnern nach eigenen Angaben die erste Stadt in Europa, die nur noch (teil-)elektrische Busse im Öffentlichen Personennahverkehr fahren lässt. Insgesamt sollen 34 Elektrobusse zum Einsatz kommen.

Welche Elektrobusse dies genau sein sollen und welche Extra-Kosten die Stadt dabei zu tragen hat, ist offensichtlich noch nicht ganz klar, worauf eine entsprechende Anfrage der PVV-Fraktion in Noord-Brabant schließen lässt.

In den letzten 12 Monaten wurden verschiedene Bus-Typen getestet (u.a. zwei Hybrid-Busse, die bei der Veolia Transport Brabant NV eingesetzt wurden), die Ergebnisse waren so positiv und überzeugend, dass die Provinz beschlossen habe, den kompletten städtischen Busverkehr schon bis 2015 zu elektrifizieren. Zudem habe die Stadt die Absicht bekundet, bis zum Jahr 2044 Co2-neutral zu werden (was dies konkret bedeutet bzw. beinhaltet, ist aus den Medienberichten nicht ersichtlich).

 

Quelle: eltis.org, bredavandaag.nl, omroepbrabant.nl

Relevante Anbieter

Newsletter