Bewertung: 0 / 5

Fahrschüler im Landkreis Osnabrück dürften bald auch den Umgang mit Ladestationen lernen
C-CarTom | [CC BY-SA 3.0] |  via Wikimedia Commons

Fahrschüler im Landkreis Osnabrück dürften bald auch den Umgang mit Ladestationen lernen

Wie die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet, hat sich der Landkreis Osnabrück ein neues Elektroauto angeschafft – lobenswert, aber ansonsten nichts Besonderes, oder? Doch, denn das E-Auto wird nicht das Zweitfahrzeug des Landrats, sondern der Einstieg in die E-Mobilität für junge Menschen – der Landkreis stellt das Elektroauto den Fahrschulen der Region zur Verfügung.

Dieser angeblich bundesweit einmalige Mobilitätsservice ist Bestandteil der Klimainitiative des Landkreises, die sich aktuell dem Schwerpunkt Elektromobilität widmet. Mit dieser Fahrschul-Aktion sollen Fahranfänger mit Elektroautos vertraut gemacht werden – und bestenfalls evtl. bestehende Vorurteile abbauen.

Das Elektroauto werde monatlich wechselnd an den TÜV Nord-Niederlassungen in Osnabrück, Melle und Bersenbrück stehen und dort für die Fahrschulen via Smartphone buchbar sein. Um eine niedrige Zugangsschwelle zu gewährleisten, wird dieses Angebot kostenlos sein – das Interesse seitens der Fahrschulen ist offensichtlich groß. Finanziell unterstützt wird das Programm vom Bundesverkehrsministerium.

Relevante Anbieter

Newsletter