Donnerstag, 09 Juli 2015 12:37

Neues Fraunhofer-Lernlabor für praxisnahe Elektromobilitäts-Weiterbildungen

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Bei der Eröffnung des Lernlabors für Elektromobilität konnten sich die Besucher das für Schulungszwecke präparierte Elektroauto »Think City« ansehen, an dem zum Beispiel das Spannungsfreischalten an Eigensicheren Fahrzeugen durchgeführt werden kann. Bei der Eröffnung des Lernlabors für Elektromobilität konnten sich die Besucher das für Schulungszwecke präparierte Elektroauto »Think City« ansehen, an dem zum Beispiel das Spannungsfreischalten an Eigensicheren Fahrzeugen durchgeführt werden kann. Fraunhofer IFAM

Bereits am 24. Juni eröffnete das neue, von der Fraunhofer Academy finanzierte Lernlabor des Fraunhofer-Instituts für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM in Bremen. Ziel ist die praxisnahe Weiterbildung im Bereich Elektromobilität.

Dafür steht vor Ort neben Spezialwerkzeug auch ein eigens für Schulungszwecke präpariertes Elektroauto der Marke "Think City" zur Verfügung, an dem bspw. das Spannungsfreischalten an Eigensicheren Fahrzeugen vermittelt bzw. von den Teilnehmenden selbst durchgeführt werden kann.

"Dabei wird ein stromführendes System so abgeschaltet, dass die daran arbeitenden Personen wie etwa Kfz-Mechatroniker keiner Gefährdung ausgesetzt sind. Diesen speziellen Lerninhalt muss jeder, der in Deutschland an Elektrofahrzeugen arbeitet, einmal praktisch durchgeführt haben", erklärt Stefan Sündermann, Projektleiter Technische Qualifizierung und Beratung vom Fraunhofer IFAM.

Natürlich stehen auch die Grundlagen der Elektrotechnik auf dem Programm, die den Schulungsteilnehmenden in dem wie eine Kfz-Werkstatt ausgestatteten Labor anhand verschiedener Modelle näher gebracht werden. Schon seit 2012 bietet die Fraunhofer Academy in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IFAM das berufsbegleitende Seminar "Fachkraft für Elektromobilität" an. Das Weiterbildungsangebot im Bereich Elektromobilität soll sukzessive ausgebaut und mit dem neuen Labor in Bremen die praxisnahe Vermittlung der Lerninhalte gestärkt werden.

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