Bewertung: 0 / 5

Dieses Material könnte die Batterieleistung verdoppeln: Vanadat-Borat-Glas
ETH Zürich/Peter Rüegg

Dieses Material könnte die Batterieleistung verdoppeln: Vanadat-Borat-Glas

Chemiker und Materialforscher der ETH Zürich haben ein neuartiges Material für Batterieelektroden entwickelt, das die Kapazität und Energiedichte von Lithium-Ionen-Batterien deutlich steigern soll.

In mehrjähriger Forschungsarbeit haben die Wissenschaftler in Vanadat-Borat-Glas ein Material identifiziert, das – zusätzlich beschichtet mit reduziertem Graphitoxid - als Kathodenmaterial die Batterieleistung verdoppeln könnte. Rein rechnerisch könne sich die Reichweite eines Elektroautos um das Eineinhalbfache erhöhen.

Der Vorteil der Glas-Struktur im Vergleich zu einer kristallinen Struktur bestehe darin, dass die Materialstruktur auch bei maximaler Kapazität beibehalten werde. Semih Afyon, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Elektrochemische Materialien, verweist auf einen weiteren Vorzug: "Ein grosser Vorteil des Vanadat-Borat-Glases ist seine einfache und kostengünstige Herstellung." Dadurch sei das neuartige Material grundsätzlich attraktiv für eine industrielle Anwendung.

Das Patent ist schon angemeldet, aber die Forscher verweisen auch darauf, dass rund 10 bis 20 Jahre vergehen können, bis sich ein neues Prinzip am Markt durchsetze.

Relevante Anbieter

Newsletter