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Körpernahe effiziente Klimatisierung im Visio.M
Alexander Präbst / TUM

Körpernahe effiziente Klimatisierung im Visio.M

Im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren erzeugen Elektromotoren kaum Abwärme – die Klimatisierung von Elektroautos bedarf also neuer Konzepte, um nicht zu sehr zu Lasten der zur Verfügung stehenden Energie und somit der Reichweite zu gehen.

Denn die meisten, aktuellen Konzepte für E-Autos beruhen nach Aussagen der Forscher noch auf denen von Verbrennerfahrzeugen. Eine mögliche Umsetzung präsentiert die Technische Universität München in der kommenden Woche anhand ihres innovativen Elektroautos Visio.M auf der Hannover Messe.

Eine körpernahe Klimatisierung habe sich in Untersuchungen schnell als effiziente Alternative herausgestellt. Dabei wird nicht der gesamte Innenraum temperiert, sondern Wärme ganz gezielt zu- oder abgeführt. Marius Janta, Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ergonomie der TU München, erklärt: "Unserer Probandenstudien zeigten, dass eine Gesamtklimatisierung nicht notwendig ist. Heizen wir an kalten Tagen den Sitz von innen, so empfinden das die Insassen als angenehm. Mit einer geringen Energiemenge können wir so die unangenehme Kälteempfindung deutlich reduzieren.“

Neues Klimatisierungsmodell soll für mehr Komfort sorgen

 

Die Sitztemperierung im Visio.M wird von sog. Peltier-Elementen übernommen. Diese Halbleiterbauteile können sowohl heizen als auch kühlen. "Zwar sind Peltier-Elemente relativ teuer, doch sie wärmen oder kühlen sofort. Verglichen mit dem winterlichen Kaltstart eines Benziners haben wir hier sogar einen Komfortgewinn", so Alexander Präbst, Mitarbeiter am Lehrstuhl für Thermodynamik der TU München.

Auch die Temperierung der Leistungselektronik des Visio.M ist in dem ganzheitlichen Thermomanagement-System integriert worden, das durch eine intelligente Software gesteuert wird: Im Winter kann die Abwärme des Elektromotors und der Leistungselektronik auch zur Heizung des Innenraums genutzt werden und im Sommer soll die Reservekapazität der Klimaanlage dabei helfen, die Leistungselektronik zu kühlen. Schließlich lasse sich die Klimatisierung des Elektroautos auch per Smartphone fernsteuern, was für zusätzlichen Komfort sorgen soll.

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