Bewertung: 0 / 5

Screenshot Youtube

Wenn sich autonomes Fahren für Sie noch wie Zukunftsmusik anhört, dann klingt folgende Meldung sicher verrückt: Ein Elektroauto, welches sich alleine durch die Gedanken des Fahrers steuern lässt. Bis sich ein gedankengesteuertes Fahrzeug durch den Verkehr bewegen lässt, wird wohl noch einige Zeit vergehen – kleine Manöver auf sicherem Terrain sind aber tatsächlich heute schon möglich.

Dies demonstriert aktuell die britische Preisvergleichsseite MoneySuperMarket: Für ihr Epic Mind Project hat sie den Fahrersitz eines BMW i3 durch eine mechanischen Vorrichtung ersetzt, die sowohl die Pedale als auch das Lenkrad auf Kommando bedienen kann.

Und die Kommandos kommen direkt aus dem Gehirn: Eine Testperson wird mit einem elektroenzephalografischen Headset ausgerüstet, das die Hirnaktivitäten misst, welche von einer speziellen Software in Steuerkommandos für das Elektroauto übersetzt werden. Computerspiele, die auf einer ähnlichen Technologie beruhen, existieren bereits.

Relevante Anbieter

Newsletter