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VIRTUAL VEHICLE

Eine Erhöhung von Sicherheit, Komfort und Fahrspaß unter Onroad- und Offroad-Bedingungen – dies ist das Ziel des europäischen Forschungsprojektes E-VECTOORC (Electric-VEhicle Control of individual wheel Torque for On- and Off-Road Conditions), das im September 2011 seine Arbeit aufnahm und August 2014 abgeschlossen werden soll. Das hochkarätig besetzte Forschungskonsortium, dem neben dem Grazer Forschungs- und Simulationszentrum VIRTUAL VEHICLE die TU Ilmenau (D), die University of Surrey (UK), das Instituto Tecnológico de Aragón (E), die Fundación CIDAUT (E), das Flanders' DRIVE cvba-so (B), die Inverto N.V. (B), die Lucas Varity GmbH (D) sowie die Automobilhersteller Jaguar, Land Rover und Skoda angehören, beschäftigt sich mit einer individuellen und hochfrequenten Momentregelung der Elektroantriebe.

Josef Zehetner, Projektleiter von E-VECTOORC am VIRTUAL VEHICLE erläutert die Ausgangslage: "Durch das elektrifiziert angetriebene Fahrzeug ergeben sich viele konstruktionsbasierte Möglichkeiten, die bisher wenig bis gar nicht genutzt wurden". Die Ergebnisse des von der EU mit 3 Millionen Euro geförderten Projektes sollen entsprechend auch dazu beitragen, die frühe Entwicklungsphase neuer Elektrofahrzeuge effizienter zu gestalten. 

 

Ziel: Energieverbrauch optimieren, Bremsweg reduzieren und Beschleunigung verbessern

 

Um die spezifischen Eigenheiten von Elektrofahrzeugen von Beginn an zu berücksichtigen und optimal zu nutzen, bietet es sich bei Elektrofahrzeugen an, Fahrdynamikregelung und Energiemanagement in einem zentralen Steuerungsgerät zusammenzufassen und dadurch zu optimieren. Die Forscher erhoffen sich, den Energieverbrauch ebenso wie den Bremsweg zu reduzieren und eine stärkere Beschleunigung zu ermöglichen. Vor allem das 'Torque-Vectoring', bei dem die unterschiedlichen Antriebsmomente, bspw. in einer Kurve, ganz individuell auf die einzelnen Räder verteilt werden, soll auch ganz wesentlich Auswirkungen auf die Fahrdynamik und die Sicherheit haben und gleichzeitig den Fahrspaß deutlich erhöhen.

Die Grazer Forscher von VIRTUAL VEHICLE sind auch über E-VECTOORC hinaus umtriebig in Sachen Elektromobilität und arbeiten aktuell an intelligenten Cloud- und Energiemanagement-Lösungen für Elektrofahrzeuge. Mehr Informationen zum Forschungsprojekt E-VECTOORC sowie zu den Aktivitäten von VIRTUAL VEHICLE finden Sie hier.

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