Bewertung: 0 / 5

Daimler AG

Ein Jahr lang waren in Portugal probeweise 8 elektrisch angetriebene Lastwagen vom Typ Fuso Canter E-Cell im Einsatz, Ende Juni wurde der Feldversuch abgeschlossen. Nun hat Daimler die Daten des Praxistests abschließend analysiert und spricht von einem erfreulichen Ergebnis und hohen Einsparungen bei den Betriebskosten.

Die mit Pritschen und Kofferaufbauten ausgerüsteten Elektro-LKW's waren sowohl in Kurier- und Speditionsunternehmen, als auch bei städtischen Gartenbaubetrieben sowie im kommunalen Einsatz unterwegs. Insgesamt haben die 8 Fuso Canter E-Cell in dem Zeitraum über 50.000 Kilometer rein elektrisch zurückgelegt. Dabei sollen 64 Prozent weniger Kosten im Vergleich zu einem konventionellen Dieselantrieb angefallen sein, so Daimler.

Unter Berücksichtigung der Stromproduktion in Portugal soll sich der CO2-Ausstoß um 37 Prozent gegenüber einem Dieselantrieb reduziert haben. Die Vorserienfahrzeuge waren durchschnittlich 50 Kilometer pro Tag im Einsatz, sollen aber auch Reichweiten von bis zu 109 Kilometer erzielt haben. Laut Daimler pendelte sich die Reichweite der Lithium-Ionen-Akkus bei 100 Kilometer pro Ladung ein, zumindest, wenn die Rekuperation regelmäßig genutzt wurde.

Teilnehmer berichten von "enormem Fahrspaß"

 

Der Sechstonner mit knapp 3 Tonnen Fahrgestelltragfähigkeit, dessen Batteriepakete mit insgesamt 48,4 kWh an den beiden Rahmenseiten montiert sind, ist mit einem 110 kW/150 PS Permanent-Magnet-Motor an der Hinterachse ausgestattet, der den Elektro-LKW mit einem Drehmoment von 650 Newtonmeter versorgt – ausreichend, um so manchen Mittelklasse-PKW an der Ampel stehen zu lassen, so Daimler. Entsprechend hätten viele Teilnehmer der Erprobungsphase auch den Fahrspaß positiv hervorgehoben. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 90 km/h elektronisch abgeregelt.

"Die Ergebnisse der Praxistests beweisen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Kunden haben den Canter E-Cell in der Testphase als leistungsstarkes und zuverlässiges Konzept erlebt, das den Anforderungen des städtischen Lieferverkehrs gerecht wird“, so Marc Llistosella, Präsident und CEO der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) und Leiter von Daimler Trucks Asia bei der ersten Präsentation der Ergebnisse. Das Forschungsprojekt wurde auch von der portugiesischen Regierung über die staatliche Behörde für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation IAPMEI mitfinanziert.

 

Relevante Anbieter

Newsletter