Bewertung: 0 / 5

Lade- und Entladezyklus am Lithium-Luft-Akkumulator
Na9234 | [CC BY 3.0] |  via Wikimedia Commons

Lade- und Entladezyklus am Lithium-Luft-Akkumulator

Lithium-Luft-Batterien gelten aufgrund ihrer potenziell 10-fach höheren Speicherkapazität als aussichtsreiche Möglichkeit, Elektroautos mit langlebigen, reichweitenstarken Akkus auszustatten – allerdings handelt es sich dabei noch weitgehend um Zukunftsmusik. Wie das Branchenmagazin Automobil Industrie berichtet, könnte britischen Forschern nun ein Durchbruch gelungen sein.

Wissenschaftler der Universität Cambridge sollen nach eigenen Angaben einen funktionstüchtigen, mit einem neuen Elektrolyten und einer neuen Kathodenstruktur ausgestatteten Prototyp einer Lithium-Luft-Batterie entwickelt haben, der über eine Energiedichte von 90 Prozent verfügt und mehr als 2.000 Ladezyklen übersteht.

Gerade letzter Punkt lässt aufhorchen, da zu den aktuellen Problemen dieser Technologie die schnelle Alterung der Akkus zählt. Bis zur kommerziellen Nutzung der Lithium-Luft-Technologie dürften aber noch mindestens 10 Jahre vergehen, so die Forscher...

Relevante Anbieter

Newsletter