Bewertung: 0 / 5

enercity Contracting GmbH

Sie fahren bereits ein Elektroauto? Und Sie möchten sich gerne auch darüber hinaus aktiv an der Gestaltung der Energiewende beteiligen? Wenn Sie jetzt auch noch im Großraum Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg zuhause sind, erfüllen Sie alle Voraussetzungen, sich an einem neuen wissenschaftlich begleiteten Feldversuch zu beteiligen. Der kommunale Energieversorger enercity Contracting GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Hannover AG, sucht gemeinsam mit seinen Forschungspartnern, dem Institut für Energieversorgung und Hochspannungstechnik (IEH) an der Leibniz Universität Hannover und dem Institut für Transportation Design (ITD) der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, private und gewerbliche Nutzerinnen und Nutzer von Elektroautos für die Studie „Demand Response – das Auto als aktiver Speicher und virtuelles Kraftwerk“.

Das vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Forschungsprojekt möchte untersuchen, welchen Beitrag die Akkus in Elektroautos für die Energiewende leisten können. Konkret stehen die Batterien als flexibel nutzbare Speichermedien im Fokus, deren Integration in das Stromnetz den Ausbau erneuerbarer Energien weiter vorantreiben soll.

 

Projektstart ist Herbst 2013

 

Um den regenerativ erzeugten Strom möglichst optimal zu nutzen und Schwankungen (bspw. bei Nacht) ausgleichen zu können, müssen für die Zukunft intelligente Stromspeicherlösungen gefunden werden – die Batterien von Elektroautos könnten nach Ansicht von Wissenschaftlern in diesem Zusammenhang wertvolle Dienste leisten. Der Feldversuch startet in diesem Herbst und wird bis zum Sommer 2015 laufen. Bei allen Teilnehmenden wird eine sog. CarConnectBox (CCB) installiert, die die Ladevorgänge des Elektroautos steuert, optimiert und aufzeichnet. Im Verlauf der Studie wird es zusätzlich zu vier Befragungen kommen.

Die Erkenntnisse fließen auch in die Akzeptanzforschung ein, um die jeweiligen Nutzeranforderungen zu ermitteln und neue bzw. modifizierte Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Zudem werden auch verschiedene Abrechnungsmodelle unter diesen praxisnahen Bedingungen getestet. Neben der Teilnahme an einem wichtigen Forschungsprojekt winken auch finanzielle Anreize: So soll im Rahmen der Studie die Möglichkeit bestehen, bis zu 1.000 Euro zu erwirtschaften. Interessenten können sich schon jetzt für eine Teilnahme bewerben. Detaillierte Anmeldeinformationen finden Sie hier.

Relevante Anbieter

Newsletter