Bewertung: 0 / 5

BMW Group

Im Rahmen des wissenschaftlichen Projektes „Energieeffizientes Fahren 2014“ hat die BMW Group dem Institut für Automobiltechnik der TU Dresden ein neues Elektroauto zur Verfügung gestellt. Der rein elektrisch betriebene BMW ActiveE wurde heute in Dresden an den Institutsleiter Prof. Dr. Bernard Bäker übergeben. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt erforscht Möglichkeiten zur Reichweitenerhöhung von Elektrofahrzeugen, der ActiveE dient dabei als Erprobungsträger. Der Fokus liegt insbesondere auf der "Vernetzung zwischen Fahrzeug und Verkehrsinfrastruktur als Beitrag zur Erhöhung der Reichweite von Elektrofahrzeugen beim lokal emissionsfreien Fahren im Stadtgebiet."

 

Effizientes Energiemanagement und optimierte Mobilitätsplanung bei Elektroautos

 

Laut BMW eigne sich der ActiveE in besonderem Maße für dieses Forschungsvorhaben, da sich bei diesem Fahrzeug die intelligente Vernetzung auf einem weltweit einzigartigen Niveau bewege. Der ActiveE nutzt im Wesentlichen das eigens für den BMW i3 entwickelte Antriebssystem eDrive, das bspw. mittels dynamischer Routenführung auch das Streckenprofil und die Verkehrslage zur genauen Ermittlung der elektrischen Reichweite berücksichtigt. Um ein noch effizienteres Fahren zu ermöglichen, wollen die Dresdner Wissenschaftler den Informationsaustausch zwischen Elektroauto und Umgebung weiter intensivieren. Konkret wird z.B. untersucht, wie sich die Daten der zentralen Ampelschaltung der Stadt Dresden mit der Betriebs- und Fahrstrategie eines Elektrofahrzeugs abgleichen lassen.

Ein intelligentes Energiemanagement kann so dazu beitragen, die Fahrgeschwindigkeit auf das optimale Ausnutzen einer Grünen Welle auszurichten, eine möglichst effiziente Annäherung an eine Kreuzung zu ermöglichen sowie die Betriebsmodi der elektrischen Verbraucher je nach Dauer einer Rotphase automatisch zu ändern. Daneben wird auch die Suche nach technischen Lösungen für die Datenübertragung von der Verkehrszentrale ins Fahrzeug sowie ein kundenorientiertes Anzeige- und Bedienkonzept für das effizienzfördernde System als Forschungsgegenstand behandelt.

Relevante Anbieter

Newsletter