Bewertung: 0 / 5

Julian Herzog | [CC BY 4.0] |  via Wikimedia Commons

Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI hat im Rahmen der Begleitforschung zu den "Modellregionen Elektromobilität" untersucht, für wen Elektroautos aktuell besonders attraktiv und welche Aspekte für die weitere Verbreitung von E-Fahrzeugen entscheidend sind.

Als Ergebnis hält das Fraunhofer ISI fest, dass E-Autos aktuell und in naher Zukunft v.a. für Carsharing-Angebote sowie für gewerbliche Flotten interessant seien. Für Privatfahrzeuge sollen Elektroautos dagegen erst mittelfristig eine Rolle spielen. Hinsichtlich der Zielgruppen hat das Fraunhofer ISI einige interessante Aussagen getroffen.

E-Carsharing auf Menschen zwischen 30 und 40 zuschneiden

 

Für die kürzlich erschienene Broschüre "Elektromobile Sharing-Angebote: Wer nutzt sie und wie werden sie bewertet?" hat das Fraunhofer ISI 947 Nutzer von elektromobilen Sharing-Angeboten befragt. In der Auswertung habe sich gezeigt, dass es sich dabei um eine relativ homogene Gruppe handele.

Bei dem durchschnittlichen E-Carsharing-Nutzer handelt es sich um einen erwerbstätigen Mann (Durchschnittsalter 39 Jahre) mit hoher Bildung, der in kleineren Haushalten – teilweise mit Kindern – in zentralen Wohnlagen lebt. Meist hat er keinen eigenen Pkw und ist im Alltag relativ multimodal unterwegs.

E-Carsharing zieht kaum neue Kundengruppen an

 

Viele von E-Carsharing sollen bereits Erfahrung mit herkömmlichen Sharing-Systemen haben und stellen daher keine völlig neue Klientel dar. Elektrofahrzeuge in Sharing-Angeboten ziehen laut Fraunhofer ISI also kaum zusätzliche Kundengruppen an – können sich jedoch gut dazu eignen, v. a. jüngere Menschen an die Elektromobilität heranzuführen. Nach Ansicht der Fraunhofer-Forscher seien kurzfristig v.a. jüngere Paare und Familien eine vielversprechende Zielgruppe für (E-)Carsharing. 

Die Fraunhofer-Broschüren "Elektromobile Sharing-Angebote: Wer nutzt sie und wie werden sie bewertet?" und "Elektromobilität in Haushalten und Flotten: Was beeinflusst die Kauf- und Nutzungsbereitschaft?" können unter https://www.now-gmbh.de/de/service/publikationen kostenfrei heruntergeladen werden.

Relevante Anbieter

Newsletter