Bewertung: 0 / 5

Screenshot YouTube

Die Kupferleitungen wurden eingelassen und mit einem Transformator am Straßenrand verbunden: In Tel Aviv wurden die Vorbereitungen für die erste israelische Teststrecke abgeschlossen, die das Laden von Elektrofahrzeugen während der Fahrt erforschen soll. Hinter dem Projekt steht das Start-Up ElectRoad.

Die von dem Unternehmen entwickelte Technologie soll vornehmlich im ÖPNV zum Einsatz kommen. Busse müssten dann nicht mehr mit einer schweren und teuren Batterie ausgestattet werden, sondern könnten ihre Akkus einfach während der Fahrt kabellos über die eingelassenen Kupferleitungen wieder aufladen. Das obige, schon etwas ältere Video verdeutlicht das Prinzip.

Straßen könnten schnell umgerüstet werden

 

Laut ElectRoad soll es etwa einen Tag in Anspruch nehmen, einen Kilometer Straße mit den notwendigen Kupferleitungen auszurüsten. Die Akkus der Busse sollen zudem so dimensioniert sein, dass die Busse die Elektro-Straßen für etwa 5 Kilometer verlassen können, bevor sie wieder Kontakt haben müssen. Jetzt muss sich die Technologie im Praxistest bewähren.

Relevante Anbieter

Newsletter