Bewertung: 0 / 5

Volvo Bus Corporation

Rund 12 Monate sind seit dem Start der ersten rein elektrischen Buslinie in Göteborg vergangen und die beteiligten Partner des ElectriCity-Projekts sehen die Erwartungen "übertroffen". Stolze 1,2 Millionen Fahrgäste sind in diesem Zeitraum mit den Elektro- und den Elektro-Hybridbussen von Volvo auf der Linie 55 befördert worden.

Dabei zeigten sich die eigesetzten 3 vollelektrischen Busse und die 8 Elektro-Hybridbusse offenbar sehr zuverlässig – und komfortabel: Sowohl die Fahrgäste als auch die Busfahrer bewerteten die E-Busse ebenso wie die Bushaltestellen und die gesamte Infrastruktur sehr positiv – die Partner führten begleitend intensive Studien und Befragungen durch.

Überzeugende Vorteile: Nachhaltig und leise

 

Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass die Fahrgäste v.a. schätzen, dass die E-Busse mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben werden. 93 Prozent finden zudem das niedrige Geräuschniveau im Innenraum der Busse als äußerst angenehm und 80 Prozent freuen sich über das freie WLAN an Bord.

Auch die Busfahrer betrachten die geringe Geräuschentwicklung als wichtigsten Vorteil der elektrischen Antriebsvariante und sehen dadurch eine deutliche Attraktivitätssteigerung ihrer Arbeitsumgebung.

Weiteres interessantes Details: Nebenbei besuchten über 100 Delegationen mit insg. fast 5.500  Teilnehmern aus unterschiedlichen Großstädten weltweit die Stadt Göteborg, um sich selbst ein Bild des ElectriCity-Projekts zu machen. Das Interesse an einem elektromobilen ÖPNV ist also groß!

Relevante Anbieter

Newsletter