Bewertung: 0 / 5

Hier ein Smith Elektro-LKW(in Deutschland bspw. über die Orten GmbH erhältlich) , der zur innerstädtischen Belieferung in Amsterdam zum Einsatz kommt
Orten GmbH

Hier ein Smith Elektro-LKW(in Deutschland bspw. über die Orten GmbH erhältlich) , der zur innerstädtischen Belieferung in Amsterdam zum Einsatz kommt

Der innerstädtische Lieferverkehr auf Elektrobasis bietet viele Vorteile: Die lokalen Emissionen können erheblich reduziert werden, wodurch das städtische Klima aufgewertet wird. Zudem wird ein Beitrag zur Lärmreduzierung geleistet und durch den nahezu geräuschlosen Betrieb von Elektro-LKWs und Co könnten diese auch verstärkt nachts eingesetzt werden, was die Verkehrsbelastung am Tage mindern würde. Wie nun elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge verstärkt zum Einsatz und dieser Einsatz optimiert werden kann, ist das Ziel des Forschungsvorhabens „SCL-PaMelA“ der FH Erfurt.

„SCL-PaMelA“ steht für Parameter eines adaptiven Reichweitenmodells und elektromobile Applikationen in Fuhrparksund ist Teil des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Forschungsprogramm „IKT für Elektromobilität II“ geförderten Verbundprojektes „Smart City Logistik Erfurt“. Die beteiligten Institute der Fachhochschule, das Institut Verkehr und Raum (IVR) sowie das Institut Produktion, Transport, Umschlag und Lagerung (proTUL), erhielten nun für das bis Juni 2016 angesetzte „SCL-PaMelA“ rund 562.000 Euro an Fördergeldern.

 

Teilprojekt legt den Focus auf die Transportreichweite

 

Das Verbundprojekt „Smart City Logistik Erfurt“ soll eine offene, übergreifende und herstellerunabhängige IKT-System- und Serviceplattform entwickeln, die unter Berücksichtigung der Spezifika elektromobiler Nutzfahrzeuge Dienste bereitstellt, die genau auf die innerstädtische Logistik zugeschnitten sind und die Transportoptimierung, Fracht- und Tourenüberwachung, Transportsteuerung und die Beherrschung von Ausnahmesituationen (Exception Management) zum Ziel haben. Der nächste Schritt wäre dann eine Einbindung des innerstädtischen Elektro-Lieferverkehrs in die gesamte Logistik- bzw. Transportkette.

„SCL-PaMelA“ beschäftigt sich mit dem konkreten Einsatz der Elektro-Nutzfahrzeuge in Felderprobungen, um die Einsatzfähigkeit zu testen und Ansatzpunkte für Optimierungen zu finden. Die Untersuchung der Einflussfaktoren der Transportreichweite bilden den Kern des Teilprojekts.

 

Quelle: idw-online.de

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Relevante Anbieter

Newsletter