Bewertung: 0 / 5

BMW Group

Auf der heute startenden Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas präsentieren auch viele Autohersteller ihre neuen, technischen Innovationen (eMobilitätOnline berichtete). Die CES ist die US-Leitmesse für Entwicklungen rund um Digitalisierung und Vernetzung – im aktuellen und künftigen Automobilbereich eines der Top-Themen. Neben zahlreichen anderen Anwendungen präsentiert BMW auf der CES auch einen neuen Service für das Elektroauto i3: Die Samsung Galaxy Gear mit BMW i Remote App Funktionen.

Nach eigenen Angaben ist BMW damit weltweit der erste Automobilhersteller, der eine in einer elektronischen Armbanduhr integrierte Forschungsanwendung vorstellt, die Fahrzeugfunktionen zur Verfügung stellt. Neue Smartwatches wie die Samsung Galaxy Gear werden wie "normale" Uhren am Handgelenk getragen und sind mit einem Smartphone gekoppelt, von dem sie Informationen übermittelt bekommen.

 

Ist die Tür abgeschlossen? Künftig soll ein Blick auf die Uhr genügen, um Sicherheit zu haben

 

Die Samsung Galaxy Gear mit BMW i Remote App Funktionen, die BMW nun der Öffentlichkeit vorstellt, soll ähnliche Eigenschaften haben wie die bereits bekannte BMW i Remote App, die den Fahrer mit seinem BMW i3 vernetzt. So soll die Smartwatch dem Nutzer noch einfacher und bequemer Informationen zum Ladezustand, zur Restreichweite und weiteren Daten des neuen BMW Elektroautos bereit stellen. Ist das Schiebedach auch wirklich geschlossen worden? Mit einem Blick auf die Samsung Galaxy Gear mit BMW i Remote App Funktionen sollen auch diese und ähnliche Fragen beantwortet werden. Zudem sei der Sprachassistent von Samsung, S Voice, auch für die BMW i Remote App Funktionen nutzbar, um bspw. ein Navigationsziel an den i3 zu senden oder die Klimaanlage aus der Ferne zu starten.

 

Quelle: Pressemitteilung BMW

Relevante Anbieter

Newsletter