Bewertung: 0 / 5

Massachusetts Dept. of Environmental Protection | [CC BY 2.0] |  via Flickr

Neben den höheren Anschaffungspreisen dürfte das verbreitetste Hauptargument gegen Elektroautos die nach wie vor im Vergleich zu konventionell betriebenen Fahrzeugen deutlich begrenzte Reichweite sein, die zudem mit langen Ladezeiten einhergeht. Aber ist das wirklich eine begründete Sorge? Eine aktuelle Studie sagt nein!

Schon länger ist bekannt, dass die meisten Wege, die wir im Alltag zurücklegen, auch problemlos mit dem Elektroauto gefahren werden können. Wissenschaftler des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben nun errechnet, dass bereits heute rund 90 Prozent aller PKW (in den USA) durch E-Autos ersetzt werden könnten. 

Elektroautos bereits heute alltagstauglich

 

Gemeint seien bereits Elektroautos wie der Ford Focus Electric oder der Nissan Leaf, deren Reichweite ausreichend sei, um knapp 90 Prozent existierenden Anforderungen an ein Auto zu erfüllen. Dabei genüge es i.d.R. völlig, die Akkus in der Nacht oder am Arbeitsplatz wieder vollzutanken. Weitere Fortschritte in der Batterietechnologie vorausgesetzt, könnte dieser Wert im Jahr 2020 bereits bei 98 Prozent liegen, so die MIT-Forscher.

Hier geht es zu einer ausführlichen (englischsprachigen) Zusammenfassung des Berichts.

Relevante Anbieter

Newsletter