Bewertung: 0 / 5

TH Deggendorf

Im niederbayerischen Deggendorf wurde eine elektromobile Innovation präsentiert: „IN-DEG“, das weltweit erste straßenverkehrszugelassene kabellose Schnellladesystem für Elektroautos. IN-DEG wurden im E-WALD Teilprojekt ILS (Induktives Ladesystem) an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) entwickelt.

Die bisher vorgestellten induktiven Ladesysteme verfügen meist über eine Leistung von bis zu 3,6 kW, was Ladedauern von bis zu 6 Stunden bedeutet. Die von der E-WALD Forschungsgruppe zusammen mit der INTIS GmbH entwickelte Lösung verfügt über eine Nennleistung von 30 kW – ursprünglich wurde das System vom Hersteller gar für 60 kW ausgelegt. 

In Zukunft werden Elektroautos kabellos geladen

 

Mit dem neuen Induktiv-Schnelllader kann das Stromtanken auf eine halbe Stunde verkürzt werden. „Die Zukunft des Ladens von E-Fahrzeugen ist kabelfrei und berührungslos. Mit der Einführung des autonomen Fahrzeugs, ist dies gleichzeitig eine wesentliche Anforderung an die intelligente Fahrzeugtechnik der Zukunft. Steckersysteme werden dann keine Alternative beim Ladevorgang mehr sein, das kabellose berührungsfreie Laden löst das kabelgebundene Laden ab, wir arbeiten bereits heute an Lösungen“, erklärt Prof. Dr. Andreas Grzemba, technischer Gesamtleiter des E-WALD Forschungsprojekts.

Relevante Anbieter

Newsletter