Bewertung: 0 / 5

StreetScooter / Deutsche Post DHL Group

Nachdem die Post immer mehr Elektroautos vom Typ StreetScooter einsetzt, könnte bald der nächste Schritt in Richtung Zukunft folgen: fahrerlose StreetScooter. Die autonom fahrenden Elektroautos sollen den Briefträgern nicht ihre Jobs wegnehmen, sondern deren Arbeit erleichtern, indem sie den Zustellern beim Austragen der Pakete und Briefe in Schrittgeschwindigkeit folgen.

Dadurch müssten die Briefträger die Postautos nicht beständig nachholen und vorfahren. Die Technik sei bereits entwickelt, nur die Erlaubnis für den Praxisversuch stehe noch aus. Eher früher als später werde die Post entsprechende Tests auf öffentlichen Straßen machen, erklärte Post-Chef Frank Appel laut der Zeitung WELT. Ein technisch mit allen notwendigen Sensoren und Technologien ausgerüstetes Fahrzeug gebe es schon, jetzt müssten die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Relevante Anbieter

Newsletter