Bewertung: 5 / 5

(1)
 
Fraunhofer LBF

Damit Elektroauto-Fahrer schon vor Beginn ihrer Reise halbwegs verlässliche Angaben zu Energieverbrauch und Reichweite erhalten können, haben Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF einen neuen Online-Routenplaner entwickelt.

Zwar ermöglichen die Verbrauchsangaben der Hersteller einen generellen Vergleich von verschiedenen Fahrzeugen untereinander, allerdings bedeuten die idealisierten Laborbedingungen bekannterweise, dass die Reichweite im Alltagsbetrieb erheblich geringer ausfallen kann. Eine modellbasierte Verbrauchsberechnung soll nun Abhilfe schaffen.

Einberechnung vieler Faktoren soll realistische Reichweitenangabe ermöglichen

Die neu entwickelte Routenplanung greift auf Angaben zum Fahrzeugtyp, Beladung, Außentemperatur, Geschwindigkeitsverlauf in Abhängigkeit von der Strecke und vom Verkehrsaufkommen sowie zur Steigung im Streckenverlauf zu. Laut Fraunhofer LBF beruht die Verbrauchsangabe auf einer Simulation, in der sich komplexe mathematische Gleichungssysteme verbergen, die das entsprechende physikalische Verhalten des Fahrzeuges beziehungsweise der entsprechenden Bauteile beschreiben.

Der im Rahmen des Verbundvorhabens DieMo RheinMain entwickelte Routenplaner www.vielmobil.info kann kostenfrei genutzt werden – allerdings zunächst nur für das Rhein-Main-Gebiet. Mit dem Elektroauto-Routenplaner können sich Nutzer anhand aktueller und prognostizierter Verkehrszustände verkehrsmittelübergreifend eine Route im Rhein-Main Gebiet auswählen. Für die Reichweite wird eine Verbrauchsberechnung für Elektrofahrzeuge hinterlegt, um energieeffizient vom Start- an den Zielort zu gelangen. Dabei stehen den Emobilisten 2 Möglichkeiten offen: Zum einen kann man sich bspw. anhand der Angaben zu Beladung oder Startzeit und dem damit verbundenen Verkehrsaufkommen die Verbrauchswerte seines Elektrofahrzeugs für die jeweilige Strecke kalkulieren lassen. Oder man lässt sich die Route mit dem niedrigsten Energieverbrauch berechnen.

Weiterführende Informationen zum Messverfahren und zum Online-Routenplaner finden Sie HIER.