Bewertung: 0 / 5

 
Toyota

Der japanische Autobauer verfolgt weiter seine Wasserstoff-Strategie und präsentiert einen Brennstoffzellenantrieb für schwere LKW, der eine hohe Alltagstauglichkeit bei 0 Emissionen bieten soll. Ab Sommer dieses Jahres soll der Brennstoffzellen-LKW in den Häfen von Los Angeles erprobt werden.

Der Toyota Brennstoffzellen-Lkw leistet mehr als 670 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von fast 1.800 Nm. Dafür ist er mit 2 Brennstoffzellenstacks ausgerüstet, die auch im Brennstoffzellenauto Mirai zum Einsatz kommen, sowie mit einer 12 kWh starken und somit relative kleinen Batterie.

Toyota kooperiert mit Shell beim Aufbau eines H2-Tankstellennetzes

Der bis zu 36 Tonne schweren Concept-Truck soll laut Toyota durch eine schnelle Beschleunigung punkten und eine Reichweite von rund 320 Kilometern pro Tankfüllung erzielen. In Zusammenarbeit mit der Umweltbehörde California Air Resources Board (CARB) und der Energiebehörde California Energy Commission (CEC) wird der Brennstoffzellen-Truck im Rahmen des „Project Portal“ bald im Hafen von Los Angeles im Praxisbetrieb getestet.

„Wie schon beim Prius und Mirai macht Toyota einen Sprung in die Zukunft der Technologie. Mit dem Einsatz dieses emissionsfreien Brennstoffzellen-Lkw-Konzepts am Hafen setzt Toyota ein Zeichen, dem hoffentlich viele folgen“, erklärt CARB-Behördenleiterin Mary D. Nichols. „CARB verfolgt den Fortschritt dieser Machbarkeitsstudie mit großem Interesse, um die beste Mischung aus Regularien und Anreizen zu schaffen und den Markt so zu sauberen und effizienten schweren Lkw zu bewegen.“ Das Unternehmen will zudem das Wasserstoff-Tankstellennetz in Kalifornien sukzessive ausbauen und ist hierfür unter anderem eine Partnerschaft mit Shell eingegangen.

Relevante Anbieter

Newsletter