Bewertung: 0 / 5

 
Der speziell für Stadtbusse entwickelte Antrieb CeTrax
ZF Friedrichshafen

Der speziell für Stadtbusse entwickelte Antrieb CeTrax

Der Technologiekonzern ZF Friedrichshafen hat mit ersten Praxistests seines speziell für Stadtbusse entwickelten Elektroantrieb begonnen. Das "CeTrax" genannte Modell wurde vor etwa einem Jahr als Prototyp bereits auf der Hannoveraner Nutzfahrzeug-IAA vorgestellt – die nun fertige fahrfähige Version in Form des Versuchsträgers verfügt über eine Höchstleistung von 300 Kilowatt und über ein Drehmoment von bis zu 4.400 Newtonmetern.

„CeTrax kann als Zentralantrieb in bestehende Fahrzeugplattformen installiert werden, ohne größere Änderungen beim Fahrwerk, den Achsen, der Statik oder dem Differenzial vornehmen zu müssen“, so Dr. Jochen Witzig, Entwickler bei der ZF Friedrichshafen AG.

Besonders bietet sich der Zentralantrieb damit für Hersteller an, die konventionelle Stadtbusse zusätzlich mit einem Stromantrieb ausstatten möchten. Durch seine Steigfähigkeit bis zu 25 Prozent, seine im Vergleich zu Verbrennungsmotoren deutlich geringere Vibration und sein geringes Gewicht ist der E-Motor von CeTrax auch anspruchsvollen urbanen Routen gewachsen und bietet ein komfortables Fahrerlebnis, lässt der Hersteller wissen.

Neben CeTrax präsentiert ZF – bereits in Serie – die elektrische Portalachse AVE 130, mit der verschiedene Bustypen der hohen Gewichtsklassen angetrieben werden können, sowie Traxon Hybrid, mit dem Reisebusse mit Hybridfunktionalitäten ausgestattet werden können.

Relevante Anbieter

Newsletter