Bewertung: 0 / 5

Panasonic Smart City in Japan eröffnet: Die Fujisawa Sustainable Smart Town nahe Tokio soll ihren Bewohnern einen nachhaltigen Lebensstil in allen Bereichen ermöglichen
Panasonic

Panasonic Smart City in Japan eröffnet: Die Fujisawa Sustainable Smart Town nahe Tokio soll ihren Bewohnern einen nachhaltigen Lebensstil in allen Bereichen ermöglichen

In der Nähe der Megacity Tokio wird seit zwei Jahren an einer Zukunftsvision gearbeitet: der nachhaltigen Stadt. In dieser Woche wurde die Panasonic Smart City "Fujisawa Sustainable Smart Town" offiziell eröffnet. Rund 3.000 Menschen sollen hier einmal leben, einige tun dies schon seit Anfang des Jahres. Geplant und gebaut wurde die Stadt von der Panasonic Corporation mit weiteren acht Partnern. Erklärtes Ziel: Die Stadt soll mindestens für die nächsten 100 Jahre nachhaltig sein. 2018 soll die 190.000 m² große Fujisawa Sustainable Smart Town komplett fertigt gestellt sein – veranschlagte Baukosten: stolze 420 Milliarden Euro.

Und es soll ausprobiert werden: "Fujisawa ist ein Gesamtkonzept für alle Lebensbereiche. In dieser Stadt können die Bewohner die ersten sein, die einen rundherum nachhaltigen und intelligenten Lebensstil ausprobieren. Ich war selbst gerade vor Ort und konnte mich von dieser gelebten Zukunftsvision überzeugen", erklärt Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Sponsoring bei Panasonic Deutschland.  Der Nachhaltigkeitsgedanke soll alle Bereiche umfassen – natürlich und vor allem auch die Mobilität.

 

Elektromobilität für Alle

 

So wird es in der Stadt bspw. ein autofreies Viertel geben, dessen Bewohner auf Carsharing-Angebote zurückgreifen können – die Erprobung von Elektroautos ist vorgesehen. Und auch jenseits des Viertel soll umweltfreundliche Mobilität für alle Bewohner zur Verfügung stehen, der zentrale Platz der Stadt wird eine Informations- und Leihstelle für umweltfreundliche Pkw und Elektroräder beherbergen. Weitere Infos zu dem Projekt finden Sie hier.

Relevante Anbieter

Newsletter