Bewertung: 0 / 5

Matthias Krause (Stadtwerke-Geschäftsführer) und Landesverkehrsminister Thomas Webel an der Elektroladesäule
Stadtwerke Halle

Matthias Krause (Stadtwerke-Geschäftsführer) und Landesverkehrsminister Thomas Webel an der Elektroladesäule

Gestern weihten Landesverkehrsminister Thomas Webel und Prof. Dr. Matthias Krause, Geschäftsführer der Stadtwerke Halle, 15 neue Ladesäulen für Elektroautos im sachsen-anhaltinischen Halle an der Saale ein.

13 Ladestationen wurden im Stadtgebiet Halle sowie auf angrenzenden Park & Ride-Plätzen errichtet und 2 im nahen Stolberg für Harz-Touristen. Noch in diesem Jahr sollen 2 weitere Ladestationen in der Stadt entstehen. Alle Stromtankstellen sind mit dem Typ 2 Stecker ausgestattet, bieten eine maximale Ladeleistung von 22 kW und sollen rund um die Uhr verfügbar sein.

Der Aufbau der neuen Ladeinfrastruktur wurde im Rahmen der Landesinitiative „Elektromobil, Leicht und Intelligent – eine Initiative für Sachsen-Anhalt – ELISA“ vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt mit über 168.000 Euro unterstützt.

Bereits im vergangenen Jahr erhielten die Stadtwerke Halle (SWH) 133.000 Euro für die Anschaffung von 10 neuen Elektrofahrzeugen. Insgesamt habe die SWH nach eigenen Angaben nun rund 581.400 Euro in die Elektromobilität investiert – und tritt auch selbst als Fördergeber auf: Kunden der Stadtwerke-Tochter Energieversorgung Halle (EVH) erhalten beim Kauf eines Elektroautos einen 500 Euro-Bonus, bei der Anschaffung eines Hybridfahrzeugs 300 Euro.

“Bewusstsein für umweltfreundliches Fahren steigern“

 

Landesverkehrsminister Thomas Webel erklärte bei der Einweihung: “Die heutige Inbetriebnahme von 15 neuen Ladesäulen markiert einen Meilenstein beim Aufbau einer bedarfsgerechten Ladeinfrastruktur im mitteldeutschen Raum, die ein entscheidender Aspekt für die Akzeptanz von Elektromobilität und ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist.“

SWH-Geschäftsführer Prof. Dr. Matthias Krause gab zu bedenken, dass noch viel Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden müsse: “Wir als Stadtwerke Halle nehmen in erster Linie unsere Verantwortung für die Umwelt wahr. Elektromobilität kommt ohne fossile Rohstoffe aus und produziert weder klimaschädliche Emissionen noch Feinstaub. Allerdings ist das Thema noch nicht fest genug in unserer Gesellschaft verankert. Daher setzen wir uns dafür ein, einen Beitrag dafür zu leisten, das Bewusstsein für umweltfreundliches, ökologisches Fahren in Halle (Saale) zu steigern. Unterstützt vom Bund und Land Sachsen-Anhalt möchten wir Elektromobilität allen Hallensern zugänglich machen. Einen ersten Schritt haben wir bereits getan: Zehn neue Elektrofahrzeuge sind inzwischen bei uns sowie der Stadtverwaltung im Einsatz. Nun möchten wir der Öffentlichkeit einen einfachen Zugang zur E-Mobilität schaffen. Mit dem Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur bieten wir unseren Kunden die Garantie einer auf lange Sicht zeitgemäßen und sicheren Form der Fortbewegung.“

Relevante Anbieter

Newsletter