Bewertung: 0 / 5

Renault

Renault erprobt aktuell intern ein neues Ladekonzept, von dem künftig die Elektroauto-Kunden des Herstellers profitieren sollen: In Brühl testen derzeit 11 Mitarbeiter der Renault Deutschland AG eine neue Ladesoftware des Kooperationspartners The Mobility House mit Elektroautos vom Typ Renault ZOE.

Die von The Mobility House entwickelte intelligente Ladestation ermittelt die tagesaktuellen Preise an der Strombörse und erstellt daraufhin einen unter Kostengesichtspunkten optimalen Ladeplan. Demnach setzt der Ladevorgang ferngesteuert und vollautomatisch ein, wenn der benötigte Strom besonders günstig erhältlich ist.

Durch den sog. Smart Charging Prozess sollen Elektroauto-Fahrer von den stark schwankenden Preisen an der Strombörse profitieren. So wird bspw. an sehr windigen oder sonnigen Tagen viel Energie erzeugt, was sich in sinkenden Strompreisen bemerkbar macht. Sobald das Elektroauto mit der intelligenten Ladestation verbunden wird, wird der Akku-Ladestand über das Renault Datenzentrum an die "Schwarmmanager-Plattform” von The Mobility House übermittelt, wo die Software dann den optimalen Ladeplan auf Grundlage der schwankenden Börsenstrompreise ermittelt. Wann das System für Renault-Kunden verfügbar ist, wurde noch nicht mitgeteilt.

Relevante Anbieter

Newsletter