Bewertung: 0 / 5

pixabay.com

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat aktuelle Zahlen zur öffentlichen Ladeinfrastruktur in Deutschland veröffentlicht. Demnach standen Emobilisten zur Jahreshälfte 2016 insgesamt 6.517 öffentlich zugängliche Ladepunkte zur Verfügung – über 600 mehr als ein halbes Jahr zuvor.

Im Gegensatz zu den Elektroauto-Zulassungen entwickelt der Ausbau der Ladeinfrastruktur somit eine immer stärkere Dynamik. Vor allem sei eine deutliche Zunahme an Schnellladepunkten zu verzeichnen – über ein Drittel der neu errichteten Ladepunkte seien Schnelllader gewesen, so der BDEW.

Elektroautos können in fast 1.000 Städten und Gemeinden geladen werden

 

Mittlerweile seien 974 Städte und Gemeinden mit mindestens einem öffentlich zugänglichen Ladepunkt ausgestattet – rund 70 mehr als noch im Dezember 2015. Die meisten Stromtankstellen in Deutschland gibt es in Nordrhein-Westfalen: Insgesamt existieren in dem Bundesland 1.335 Ladepunkte.

NRW wird gefolgt von Baden-Württemberg mit 1.182 und Bayern mit 937 öffentlich zugänglichen Ladepunkten. Die Stadt mit den meisten Ladepunkten ist laut BDEW aktuell Berlin mit 529, gefolgt von Stuttgart mit 366 und Hamburg mit 292 Elektrozapfsäulen. 

Diese Grafiken bieten einen guten Überblick über die bundesweite Ladeinfrastruktur für Elektroautos.

Relevante Anbieter

Newsletter