Bewertung: 0 / 5

Paris plant einen öffentlichen Verleih von Elektrorollern
LUIS Group, via Wikimedia Commons

Paris plant einen öffentlichen Verleih von Elektrorollern

Der Elektroauto-Verleih Autolib´ und das öffentliche Fahrradsystem Vélib´ sind bereits fest etabliert in der französischen Hauptstadt und werden von Touristen und Einwohnern rege benutzt. Nun hat der Stadtrat von Paris einem Entwurf der radikalen Linkspartei (PRG) zugestimmt, welcher den Einsatz eines Verleihsystems mit Elektrorollern untersuchen soll. Der bisherigen Namenslogik folgend würde dieser Service dann vermutlich „Scootlib´“ genannt. Eine Machbarkeitsstudie soll demnächst durchgeführt werden.

Als Argument für den Vorschlag gab die Partei an, dass die Benutzung von Scootern in Paris mehr als 34% innerhalb der letzten 10 Jahre angestiegen ist und an mehreren Stellen zu ernsthaften Parkplatz- und Zugangsproblemen auf den Gehwegen führt. Ein Verleih würde es den Einwohnern wie bei Autolib´und Vélib´ ermöglichen, Fahrzeuge an bestimmten Stationen in der Stadt auszuleihen und so auf einen eigenen Roller verzichten zu können.

 

Gültiger Führschein notwendig

 

Kritische Stimmen sehen in solch frei verfügbaren Scootern ein Sicherheitsproblem, da nicht auszuschliessen sei, dass die Fahrzeuge von Personen ohne Führerschein gefahren werden. Fabrice Moulin, Sprecher der Pariser PRG, schlägt deshalb vor, eine Zugangskarte erst bei entsprechender Authentifizierung mit dem Führerschein auszuhändigen: „Man könnte verlangen, dass Benutzer sich mit einem gültigen Roller-Führschein ausweisen, wie es bei Autolib´auch gemacht wird.“ Andere europäische Großstädte haben bereits erfolgreich einen öffentlichen Elektrorollerverleih eingeführt, wie zum Beispiel Barcelona mit dem System Motit im Mai dieses Jahres.

 

Quelle: Avem.fr, directmatin.fr

Relevante Anbieter

Newsletter