Bewertung: 0 / 5

Barack Obama in einem Chevy Volt
Official White House Photo by Pete Souza/No Copyright

Barack Obama in einem Chevy Volt

In Amerika exisitiert keine einheitliche Politik, was Elektroautos betrifft. Die US-Bundesstaaten verfolgen teils sehr unterschiedliche Maßnahmen, um die Elektromobilität voranzubringen – oder auch gar keine. Eine aktueller Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitung The Bellingham Herald skizziert die Bemühungen verschiedener Staaten, von denen sich einige (Kalifornien, Connecticut, Maryland, Massachusetts, New York, Rhode Island und Vermont) zu einer "electric vehicle alliance" zusammengetan haben, wenngleich die jeweiligen Vorstellungen recht unterschiedlich sein sollen. Der Vorreiter dürfte bekannt sein: Kalifornien hat es sich zur Aufgabe gemacht, mehr Elektroautos auf die Straßen zu bringen.

Der Sunshine-State fördert den Kauf von Elektroautos mit einem Bonus von 2.500 Dollar, der freien Nutzung von Busspuren, öffentlichen Kampagnen usw. Auch andere Bundesstaaten haben Förderprogramme aufgelegt, die jedoch nicht so weitreichend sind. Maryland bspw. lockt mit einer Steuergutschrift von 1.000 Dollar sowie der Übernahme von bis zu 20 Prozent der Anschaffungskosten einer Ladestation. Die restlichen Staaten der "Allianz" beschränken sich nach Ansicht des Autors auf eine EV-freundliche Rhetorik bzw. den Ausbau und vereinzelt die Förderung der Infrastrukur.

 

In Oregon gibt einen "Chief EV Officer"

 

Kein Mitglied der Allianz, aber dennoch ganz weit vorne in Sachen Elektromobilität sei Oregon. Als einziger Bundesstaat gibt es dort seit April die Stelle des Chief EV Officers, die Ashley Horvat einnimmt. Ihr Anliegen sei es, Elektroautos vor allem auch in solche Gegenden zu bringen, wo sie bisher wenig verbreitet seien. Dabei werde auch der Tourismus eingebunden. Die bis vor kurzem erhältliche 1.500 Dollar-Prämie für den Kauf von Elektroautos wurde zwar in der letzten Haushaltsdebatte gestrichen. Jedoch zeigen die bisherigen Bemühungen, die auch das breite Aufstellen von Schnellladestationen beinhalten, Früchte: Mit einem Elektroauto-Anteil von einem Prozent aller Neuwagenkäufe liegt Oregon dicht hinter Kalifornien mit 1, 2 Prozent. Inklusive Plug-in-Hybriden fahren in dem Bundesstaat 3.500 E-Cars.

Schließlich gebe es noch eine nicht unwesentliche Einschränkung bei der Verbreitung von Elektroautos in den USA: Viele Modelle sind in den meisten Bundesstaaten gar nicht erhältlich! So werde bspw. der Chevrolet Spark EV nur in Kalifornien und Oregon verkauft, der Fiat 500e und der Honda Fit EV sogar ausschließlich in Kalifornien. Nur wenige Elektrofahrzeuge würden in der Breite vertrieben, darunter der Smart Electric Drive, der Nissan Leaf, der Chevy Volt und das Tesla Model S.

Quelle: bellinghamherald.com

Relevante Anbieter

Newsletter