Bewertung: 0 / 5

evgonetwork | [CC BY 2.0] |  via Wikimedia Commons

Eines der größten Probleme der Elektromobilität und speziell von Elektroautos sind die hohen Kosten. So sind es bisher v.a. Gutverdienende, die sich ein Elektroauto, meist als Zweitwagen, anschaffen. Der US-Bundesstaat Kalifornien hat nun ein neues Programm aufgelegt, das es speziell einkommensschwachen Familien ermöglichen soll, Elektroautos zu erwerben.

Das Pilotprogramm wird vom California Air Resources Board durchgeführt und ist zunächst auf den Großraum Los Angeles und das San Joaquin Valley beschränkt. Haushalte, die unterhalb einer festgelegten Einkommensgrenze liegen, erhalten für die Ersetzung ihres alten Verbrennerfahrzeugs durch ein emissionsärmeres oder Elektroauto bis zu 12.000 Dollar Kaufzuschüsse – in Kombination mit einem anderen Programm.

Die Höhe der Subventionen richtet sich sowohl nach dem tatsächlichen Einkommen als auch nach dem Grad der Umweltfreundlichkeit des Fahrzeugs. Das muss übrigens kein Neufahrzeug sein, darf jedoch ein Alter von 8 Jahren nicht überschreiten.

Relevante Anbieter

Newsletter