Bewertung: 0 / 5

Mehr Elektroautos auf die Straße bringen: Das ist das erklärte Ziel der Bundesregierung
Volkswagen

Mehr Elektroautos auf die Straße bringen: Das ist das erklärte Ziel der Bundesregierung

Rund 5 Jahre bleiben noch, um das immer noch aufrecht erhaltene Elektromobilitätsziel der Bundesregierung zu erfüllen: 1 Millionen Elektroautos sollen 2020 auf den Straßen in Deutschland unterwegs sein – aktuell sind es rund 30.000. Fehlen noch: etwa 970.000.

Man muss kein Mathematiker sein, um sich auszurechnen, dass sich unter den aktuellen Bedingungen und bei der anhaltenden Wachstumsgeschwindigkeit das Ziel nicht erreichen lässt. Das wissen freilich auch die Politiker in Berlin und Angela Merkel scheint nun Druck zu machen: Kürzlich wurde bekannt, dass eine Ministerien übergreifende Arbeitsgruppe an einem Elektromobilitätsförderprogramm arbeitet.

Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, soll das Kanzleramt den Druck auf die Ministerien erhöht haben, eine rasche Einigung zu finden: Schon am 18. Januar soll ein Treffen von Staatssekretären verschiedener Ministerien im Bundeskanzleramt abgehalten werden, um über die Förderinstrumente und deren Finanzierung zu beraten, so die SZ.

Und bereits im Februar soll eine Einigung erzielt werden, die die Elektromobilität und den Elektroauto-Absatz in Deutschland "signifikant" voranbringe... Jetzt scheint es schnell zu gehen!

Relevante Anbieter

Newsletter