Bewertung: 0 / 5

Ludhiana E. Moreira Sales and Mario Duran (Mariordo) | [CC BY-SA 4.0] |  via Wikimedia Commons

Im Frühjahr machte neben Norwegen, Österreich und Indien auch die Niederlande Schlagzeilen mit ihrem Vorstoß, in wenigen Jahren nur noch Elektroautos bzw. lokal emissionsfreie Fahrzeuge als Neuwagen für den Verkauf zuzulassen. Offenbar wird dieses Szenario immer wahrscheinlicher, wenn man Aussagen aus der Politik Glauben schenken kann.

So erklärte der Politiker Jan Vos (Partij van de Arbeid) Medienangaben zufolge, dass das Verbrenner-Verbot, nachdem es bereits durch die Zweite Kammer gegangen ist, immer wahrscheinlicher werde. Träte es in Kraft, dürften ab 2025 in den Niederlanden keine Neuwagen mit Verbrennungsmotor mehr verkauft werden. Ob sich tatsächlich eine Mehrheit für das Gesetz findet, ist jedoch nicht ausgemacht, da es bereits deutliche Kritik seitens der politischen Konkurrenz gab. 

Kosten für Elektroautos müssen sinken

 

Allerdings dürfe Elektromobilität kein Privileg für Reiche sein, so Vos. Daher sei eine Voraussetzung, dass die Kosten für Elektroautos in den kommenden Jahren deutlich sinken. Da bereits zugelassene PKW durch das Verbot nicht betroffen wären, würde es noch einige Zeit dauern, bis das Gros des Fahrzeugbestands aus elektrischen bzw. lokal emissionsfreien Autos bestehe. Vos geht davon aus, dass dies nicht vor 2045 der Fall sein werde. 

Relevante Anbieter

Newsletter