Bewertung: 0 / 5

 
Der Plug-in-Hybrid BYD Qin.
El monty | [CC BY-SA 3.0] |  via Wikimedia Commons

Der Plug-in-Hybrid BYD Qin.

Dass es China Ernst meint mit der Elektromobilität, hat es bereits unter Beweis gestellt. Nun hat das Industrieministerium die Vorgaben für die mittlere Zukunft bekanntgegeben: 2025 sollen mindestens 7 Millionen sog. New Energy Vehicles (NEV; Elektroautos, Plug-ins und Brennstoffzellenfahrzeuge) aus heimischer Produktion abgesetzt werden.

Insgesamt sollen die chinesischen Unternehmen im Jahr 2025 nach dem Willen der Regierung 35 Millionen Fahrzeuge verkaufen, NEV sollen dabei rund 20 Prozent ausmachen. Ein wichtiger Schritt zur Erreichung dieses Ziels sei die Expansion chinesischer Automarken in andere Märkte. 2025 sollen chinesische Marken in den Top 10 der weltweiten Verkäufe vertreten sein, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters das Industrieministerium. Auch die Vorgaben für Joint Ventures sollen in den kommenden Jahren gelockert werden, so das Ministerium.

China ist der größte Markt für Elektroautos

Bereits heute nimmt der chinesische Autobauer BYD für sich in Anspruch, den weltweit größten Elektroauto-Absatz zu erzielen, wobei allerdings auch Plug-in-Hybride mit eingerechnet werden. China ist mittlerweile der größte und sich am schnellsten entwickelnde Markt für Elektroautos – nicht zuletzt wegen der starken staatlichen Eingriffe. Vor einiger Zeit hat bspw. die angekündigte Elektroauto-Quote in China für viel Wirbel gesorgt.

Relevante Anbieter

Newsletter