Bewertung: 0 / 5

 
Matthias Wissmann ist bereits seit 2007 Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).
By RudolfSimon (Own work) | [CC BY-SA 3.0] |  via Wikimedia Commons.

Matthias Wissmann ist bereits seit 2007 Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Bisher geht der Ausbau der E-Mobilität nur schleppend voran, die Konkurrenz aus China und den USA scheint aktuell weit enteilt. Der Verband der Automobilindustrie VDA rechnet jedoch fest damit, dass Deutschland bereits im Jahr 2025 das weltweite Feld im Bereich E-Mobilität anführen wird. Dies sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Nach Ansicht von Wissmann ist Deutschland schon heute einer der Leitanbieter und könnte schon in wenigen Jahren Marktführer im Segment der Elektroautos sein. Keineswegs hätten die Fahrzeughersteller hierzulande den Trend zur E-Mobilität "verpennt", da schon heute mehr als 30 Modelle verfügbar seien. In drei Jahren könnten die deutschen Autobauer bereits über 100 verschiedene E-Fahrzeugtypen auf dem Markt anbieten.

Wie das Handelsblatt berichtet, geht Wissmann außerdem davon aus, dass in acht Jahren Hybride bzw. reine E-Autos einen Anteil von 15 bis 25 Prozent an allen neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen werden. Im Jahr 2016 betrug dieser Wert lediglich 1,7 Prozent.

Relevante Anbieter

Newsletter