Bewertung: 0 / 5

 
BMW Group

Auch wenn noch nicht ganz klar ist, wie sie zu Beginn startet: Bald gilt in China eine Elektroauto-Quote – die sich, wenn sich die jüngsten Meldungen bewahrheiten, bereits in Kürze auf 100 Prozent erhöhen könnte. Damit könnte in wenigen Jahren die Produktion und der Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren im größten Automarkt der Welt verboten werden.

Noch wartet die Autowelt auf die Details zur Elektroauto-Quote, die die chinesische Führung für Ende August angekündigt hatte und über deren Inhalt es in den vergangenen Wochen teils widersprüchliche Meldungen gab. Nun schließt sich also die Diskussion um ein komplettes Verbrenner-Verbot an. So erklärte ein Regierungsmitglied, dass dieses Thema derzeit untersucht werde, ein Zeitplan werde erarbeitet. Viele Hersteller dürften angesichts der in knappster Zeit beschlossenen E-Quote, die ab 2018 greifen könnte, bangen, dass nicht wieder ein Sprint unternommen werde.

In den vergangenen Monaten haben einige Länder ein Verbrenner-Verbot angekündigt, dessen Start allerdings noch in weiter Ferne liegt, wie im Falle Großbritanniens, wo es 2040 eintreten soll. In Deutschland haben die Grünen die Forderung zum Wahlkampfthema gemacht und erklärt, dass sie nur als Koalitionspartner zur Verfügung stünden, wenn die Abschaffung des Verbrennungsmotors von der neuen Regierung in Angriff genommen werde.