Bewertung: 0 / 5

 
Charles01 | [CC BY-SA 4.0] |  via Wikimedia Commons

Offenbar gibt es bereits konkrete Pläne für eine E-Auto-Quote in der EU: Wie die FAZ berichtet, will die EU-Kommission die Hersteller dazu verpflichten, dass im Jahr 2030 mindestens 15 Prozent der Neuwagen mit einem Elektro- oder anderen emissionsfreien Antrieb ausgestattet sein müssen. Zusätzlich sollen die CO2-Grenzwerte weiter verschärft werden.

Die aktuellen Vorgaben sehen vor, dass der durchschnittliche CO2-Ausstoß bis 2021 auf 95 Gramm je Kilometer abgesenkt wird. Den neuen Plänen zufolge sollen die Autobauer den CO2-Ausstoß zwischen 2021 und 2030 um ein Drittel verringern. Wie genau die in Planung beindliche Elektroauto-Quote ausgestaltet sein wird, soll laut FAZ Anfang November bekannt gegeben werden – zuletzt hatte die Kommission noch entsprechende Meldungen über eine E-Quote dementiert.

In China ist die Elektroauto-Quote ab 2019 mittlerweile beschlossene Sache.

Update: Die EU hat mittlerweile eine feste Elektroauto-Quote dementiert.

Relevante Anbieter

Newsletter