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BMW Group

Nachdem das Carsharing Joint Venture der BMW Group und der SIXT SE DriveNow im Mai 30 BMW i3 Elektroautos in seine Londoner Flotte integriert hat, ist nun wie angekündigt auch die deutsche DriveNow Carsharing-Flotte an der Reihe: Seit gestern stehen den Kunden die ersten 100 vollelektrischen BMW i3 im stationsunabhängigen Vermietsystem zur Verfügung.

40 BMW i3 werden in Berlin eingesetzt, jeweils 30 in Hamburg und München. Die neuen Serien-Elektroautos ersetzen auch die seit 2013 in Berlin und München bei DriveNow buchbaren 60 BMW ActiveE.

In den vergangenen zwei Jahren konnte DriveNow nach eigenen Angaben jeden Monat durchschnittlich 3.000 Menschen zum ersten Mal an ein Elektroauto heranführen. Die insgesamt mehr als 60.000 DriveNow Kunden, die den BMW ActiveE gefahren sind, haben damit über eine Million Kilometer elektrisch zurückgelegt.

"In den vergangenen zwei Jahren haben wir viele wertvolle Erfahrungen beim täglichen Betrieb von Elektrofahrzeugen in einem Free Floating Carsharing System gesammelt. Unsere Kunden haben den BMW ActiveE genauso häufig genutzt wie die konventionell angetriebenen Fahrzeuge unserer Flotte“, erklärt Nico Gabriel, Geschäftsführer von DriveNow, und ergänzt: "Mit der Einführung des BMW i3 in unsere Flotte in Deutschland und Europa können wir Elektromobilität im Carsharing auf eine neue Stufe heben. Unsere Kunden werden im Vergleich zu heute ein noch innovativeres, nachhaltigeres und komfortableres Auto fahren können.“

Noch mehr Elektroautos in Planung

 

Für Herbst 2015 ist der nächste Elektromobilisierungswelle bei DriveNow geplant, dann sollen auch in Köln und Düsseldorf BMW i3 in die Carsharing-Flotte aufgenommen werden. In den nächsten Monaten sollen insgesamt bis zu 400 BMW i3 in die DriveNow Flotte integriert werden. Aktuell hat DriveNow nach eigenen Angaben weltweit 3.000 Fahrzeuge im Einsatz, die von über 470.000 Kunden in acht Städten genutzt werden.

Während der Präsentation des BMW i3 für die DriveNow Flotte stellte die BMW Group zudem ihr neu geschaffenes ‚Kompetenzzentrum Urbane Mobilität‘ vor. "Wir haben die BMW Group bereits seit einigen Jahren einem starken Wandel unterzogen. Wir werden künftig nicht mehr nur der führende Hersteller von Premium-Fahrzeugen sein, sondern haben uns zum Ziel gesetzt, auch generell der führende Anbieter von Premium-Mobilitätsdienstleistungen zu werden. Wir sehen, dass unsere Kunden und die Gesellschaft einen Wandel vollziehen, dem wir natürlich Rechnung tragen. Das Ziel ist der Wandel hin zu einer menschengerechten Stadt mit viel Raum für das urbane Leben. Es ist kein Widerspruch, Mobilität zu verbessern und gleichzeitig die Städte zu einem lebenswerteren Raum für die Menschen zu gestalten. Dies kann gelingen, wenn wir alle gemeinsam daran arbeiten“, so Dr. Bernhard Blättel, Leiter Mobilitätsdienstleistungen BMW AG.

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