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AUDI AG

2018 wird mit dem Q6 e-tron quattro das erste in Großserie gefertigte Elektroauto von Audi in Brüssel vom Band laufen – schon seit längerer Zeit wird auf Hochtouren daran gearbeitet. Wie Audi-Produktionsvorstand Hubert Waltl erklärte, beginne die sog. Einrüstung eines neuen Modells mindestens 2 Jahre vor der geplanten Start der Fertigung, da die Produktionsvorbereitungen im laufenden Betrieb vorgenommen werden.

Das Brüsseler Audi-Werk, das zum Elektromobilitätsstandort ausgebaut wird, wird neben der Produktion des reichweitenstarken Audi Q6 e-tron quattro auch eine komplett neue Montage für die Batteriemodule erhalten. Mit dem Batterie-Unterbodenmodul soll der mit 3 E-Maschinen ausgerüstete Elektro-SUV eine Reichweite von rund 500 Kilometern erzielen. 

Großer Akku für große Reichweite

Das Akku-Pack des intern unter dem Kürzel "C-BEV" laufenden Elektroautos werde nahezu den gesamten Unterboden einnehmen, erklärte Waltl. Bestückt sei es mit Pouch-Zellen, die im Vergleich zu Rundzellen enger gepackt werden könnten. Die Zellen bezieht Audi von LG und Samsung.

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