Donnerstag, 06 Juli 2017 22:02

Eurabus feiert weitere Erfolge im Segment der Elektrobusse

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Inzwischen expandiert Eurabus auch erfolgreich ins Ausland. Inzwischen expandiert Eurabus auch erfolgreich ins Ausland. Eurabus

Als Anbieter von elektrifizierten Bussen hat das Berliner Unternehmen Eurabus GmbH eine Vielzahl neuer Lieferverträge abgeschlossen. Der Eurabus 3.0 in Leichtbauweise ist aktuell besonders gefragt: Das Fahrzeug, welches auch Gelenkbus erhältlich ist und über eine Reichweite von bis zu 650 Kilometern verfügt, wird künftig im Straßenverkehr in Aserbaidschan, Kasachstan sowie mehreren Ländern Lateinamerikas zum Einsatz kommen.

Darüber hinaus steht Eurabus in Verhandlungen mit weiteren Partnern aus Europa, Südamerika, Mittelasien und dem dem Nahen Osten bei vergleichbaren Projekten.

Die erste Version des Eurabusses, der Eurabus 1.0, wurde bereits 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt und ist seitdem auch beim Partner KViP Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg mbH, Uetersen, einem ÖPNV-Unternehmen im Gebiet des Hamburger Verkehrsverbundes, im Einsatz. Der Bus entstand in Zusammenarbeit mit der TEWOO Gruppe aus China.

Ähnliche Artikel

  • Größte Metropolen wollen gemeinsam Elektromobilität fördern Größte Metropolen wollen gemeinsam Elektromobilität fördern

    Die größten Städte der Welt, egal ob London, Mexiko-Stadt oder Los Angeles, haben alle ein gemeinsames Problem: Die wachsende Umweltproblematik infolge zunehmenden Verkehrsaufkommens. Die Bürgermeister von zwölf Groß- bzw. Megastädten haben nun öffentlich gemacht, wie sie diese ernsthafte Fragestellung unter vereinten Anstrengungen angehen und lösen wollen.

  • Polnische Großstadt erwirbt 47 elektrisch betriebene Stadtbusse Polnische Großstadt erwirbt 47 elektrisch betriebene Stadtbusse

    Mit der Anschaffung sind 60 Prozent der Busflotte von MZK Zielona Góra, dem lokalen ÖPNV-Betreiber, Elektrofahrzeuge. Aufgeladen werden die Busse nachts im Depot sowie tagsüber an elf Busterminals, die über je 400 bis 800 Kilowattstunden verfügen. Insgesamt kann an 29 über die Stadt verteilten vollautomatischen Ladepunkten Strom getankt werden.

  • ZF stellt Versuchsträger für elektrischen Zentralantrieb von Hoch- und Niederflurbussen vor ZF stellt Versuchsträger für elektrischen Zentralantrieb von Hoch- und Niederflurbussen vor

    Der Technologiekonzern ZF Friedrichshafen hat mit ersten Praxistests seines speziell für Stadtbusse entwickelten Elektroantrieb begonnen. Das "CeTrax" genannte Modell wurde vor etwa einem Jahr als Prototyp bereits auf der Hannoveraner Nutzfahrzeug-IAA vorgestellt – die nun fertige fahrfähige Version in Form des Versuchsträgers verfügt über eine Höchstleistung von 300 Kilowatt und über ein Drehmoment von bis zu 4.400 Newtonmetern.

Schreibe einen Kommentar

Das eMobilitätOnline-Redaktionsteam freut sich ausdrücklich über Anregungen und Kommentare von Lesern. Jedoch behalten wir uns vor eingestellte Kommentare zu editieren und ggf. zu löschen, wenn diese gegen den allgemeinen Umgang verstossen. Es gelten die Nutzungsbedingungen von eMobilitätOnline: http://www.emobilitaetonline.de/nutzungsbedingungen

Premiumanbieter der Woche

 Mobile Ladegeräte

Buchtipp

2017 07 PHOENIX CONTACT

Unsere Medienpartner

Newsletter

Sie wollen nichts mehr verpassen?
Hier unsere Newsletter abonnieren und Sie sind immer rundum informiert!