Bewertung: 0 / 5

Der Renault Twizy Cargo wurde speziell für innerstädtische Lieferdienste entwickelt
Renault Deutschland AG

Der Renault Twizy Cargo wurde speziell für innerstädtische Lieferdienste entwickelt

Der Renault Twizy zählt seit seiner Markteinführung im letzten Jahr mit über 2.700 Zulassungen zu den erfolgreichsten Elektroautomodellen in Deutschland. Dabei wird der Zweisitzer vorallem von Stadtbewohnern  aufgrund seines geringen Parkplatzbedarfs geschätzt. Um die Vormachtstellung des Twizy weiter auszubauen, hat Renault mit einer neuen Modellvariante nun ganz gezielt Gewerbekunden im Visier: Der Twizy Cargo, eine Microtransporter-Variante, besitzt anstatt des zweiten Sitzes einen 156 Liter großen Laderaum samt abschließbarer Hecktür.

Das Ladeabteil ist mit 55 x 50 Zentimeter Grundfläche und 95 Zentimeter Höhe praxis­gerecht ausgelegt. So lassen sich nach Herstellerangaben problemlos zwei Getränkekästen übereinander gestapelt transportieren. Die Modifikationen haben dabei keinen Einfluss auf die Reichweite. Diese beträgt im innerstädtischen Fahrzyklus ECE-15 mit voll aufge­ladener Batterie unverändert 100 Kilometer. Die gedrosselte 45km/h Version des Twizy Cargo bietet bis zu 120 Kilometer ECE-15-Reichweite.

 

Breitere Käuferschichten im Visier

 

Entwickelt wurde die Transportervariante in Zusammenarbeit von den konzern­eigenen Umbauspezialisten Renault Tech und Renault Sport Technologies. Renault wendet sich mit dieser Variante in erster Linie an Liefer-, Kurier-, Pflege- und Reparaturdienste, die haupt­sächlich in Innenstädten und im Kurzstreckenbetrieb unterwegs sind. Die zusätzliche Transportkapazität könnte aber auch mehr private Interessenten ansprechen, da mit dem Cargo-Modell z.B. größere Einkäufe in der Stadt kein Problem mehr sind. Der rein elektrisch betriebene Twizy Cargo ist ab 7.980 Euro (4 kW/5 PS, 45 km/h Höchst­geschwindigkeit) sowie ab 8.680 Euro (13 kW/18 PS, 80 km/h Spitze) erhältlich.

Relevante Anbieter

Newsletter