Bewertung: 0 / 5

Dr. Heinz-Jakob Neußer, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, Geschäftsbereich Entwicklung und Leiter Aggregateentwicklung bei VW nimmt den e-Car Award 2013 für den Gold TwinDrive als bestes Konzeptfahrzeug des Jahres, von Bernd Wieland, Chefredakteur Autobild und Olaf Schilling, Chefredakteur AutoTest, entgegen
VW AG

Dr. Heinz-Jakob Neußer, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, Geschäftsbereich Entwicklung und Leiter Aggregateentwicklung bei VW nimmt den e-Car Award 2013 für den Gold TwinDrive als bestes Konzeptfahrzeug des Jahres, von Bernd Wieland, Chefredakteur Autobild und Olaf Schilling, Chefredakteur AutoTest, entgegen

AUTO BILD und Auto Test haben das Hybridauto Golf TwinDrive von Volkswagen mit dem eCar Award 2013 in der Kategorie „Konzeptfahrzeuge“ ausgezeichnet. Die Verleihung fand heute im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt statt. Das Konzeptfahrzeug entstand auf Basis des neuen Golf und VW arbeitet derzeit intensiv daran, das Fahrzeug zur Serienreife zu bringen. Vorher wird die für den TwinDrive entwickelte Technologie aber bereits im Audi A3 e-tron verbaut, bevor der Golf TwinDrive im kommenden Jahr in den Markt eingeführt wird. Der Golf TwinDrive verfügt über einen Hybridantrieb bestehend aus aufgeladenem TSI-Benzindirekteinspritzer mit 110 kW / 150 PS und Elektromotor (80 kW / 109 PS). Dieser Antrieb ermöglicht es Distanzen von bis zu 50 Kilometern rein elektrisch und somit vorwiegend emissionsfrei zurückzulegen.

 

Modulares Antriebssystem ermöglicht Variationen

 

Ausgestattet ist der TwinDrive mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Dank des hohen Drehmoments des Elektromotors von 330 Nm beschleunigt der Plug-In Hybrid bei gleicher Leistung schneller als ein Fahrzeug mit Benzin- oder Dieselmotor. Gleichzeitig verbraucht der Golf TwinDrive wesentlich weniger Benzin als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und verursacht somit deutlich weniger lokale Emissionen. Dank des Modularen Querbaukastens (MQB) können auch im neuen Golf zahlreiche Antriebsversionen berücksichtigt werden. So bietet der MQB die Möglichkeit, neben den neu entwickelten, modular aufgebauten Aggregatefamilien auch alternative Antriebe wie Hybrid, Erdgas oder Antriebskomponenten für Elektrofahrzeuge ohne Einschränkungen zu integrieren.

 

Quelle: Pressemitteilung VW AG

Relevante Anbieter

Newsletter