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Der vollelektrische Bus von BYD bei der Einweihung auf Aruba
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Der vollelektrische Bus von BYD bei der Einweihung auf Aruba

Die karibische Insel Aruba hat sich zum Ziel gesetzt, ab dem Jahr 2020 klimaneutral und unabhängig von fossile Brennstoffen zu sein. Um dies zu erreichen hat die Insel, welche als autonomer Landesteil zum Königreich der Niederlanden gehört, bereits im Juni dieses Jahres eine Absichtserklärung mit dem chinesischen Unternehmen Build Your Dreams (BYD) geschlossen. Bestandteil der Vereinbarung ist, dass Aruba die grünen Technologielösungen von BYD einsetzt, um eine nachhaltige Energieversorgung und einen klimaneutralen Verkehrssektor zu erreichen. In einem ersten Schritt wurde nun ein vollelektrischer Bus des chinesischen Herstellers auf der Insel in Betrieb genommen.

Im Beisein zweier Minister von Aruba sowie Offiziellen von BYD enthüllte diese Woche Teo Croes, Geschäftsführer von ARUBUS, der Verkehrsgesellschaft der Insel, das 12 Meter lange Fahrzeug. Damit ist dieses das erste vollelektrische Modell, welches in der Karibik im Einsatz ist. "[…] dieser Bus ist Teil einer Vision der Amtszeit unseres Premierministers Mike Eman. Unser Premierminister […] wird so lange weitermachen bis alle Busse vollständig elektrifiziert sind", erklärte Finzanzminister Mike de Meza und ließ keine Zweifel offen, dass weitere Fahrzeuge folgen sollen.

 

Bessere Nutzung erneuerbarer Energien

 

Aruba deckt bereits heute 15% seines Strombedarfs durch Windenergie, in manchen Zeiten erreicht diese sogar einen Anteil von 35%. Da solche Ereignisse meist nachts eintreten und dann auch die Busse im Depot geladen werden können, erhoffen sich die Verantwortlichen die erneuerbaren Ressourcen vor Ort besser nutzen zu können. Darüber hinaus sieht man auch ökonimische Vorteile: „Dieser Bus kostet ARUBUS 60% weniger als ein fossiler in Bezug auf die Betriebskosten und spart ARUBUS damit über 1,2 Millionen Florin (Anm.d. Red.: rund 440.000 Euro pro Bus über eine Laufzeit von mehr als 12 Jahren)“, konstatiert Transportminister Otmar Oduber.  Der Bus soll vorerst 5 Monate in Betrieb gehen und umfassend getestet werden. Eine unabhängige Forschungsorganisation begleitet das Projekt wissenschaftlich und hat zur Aufgabe die Effizienz des Fahrzeuges zu bewerten. Mittelfristiges Ziel ist es, im Jahr 2014 bereits vier weitere Busse in Betrieb zu nehmen mit der Aussicht auf insgesamt 20 Fahrzeuge vor dem Jahr 2020.

 

Quelle: BYD

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