Bewertung: 0 / 5

BMW

Neben dem "ePower Demonstrator" (eMobilitätOnline berichtete) hat BMW zudem einen 3er Plug-in-Hybrid Prototyp vorgestellt – ebenfalls mit BMW i8-Technik ausgerüstet. Im Plug-in-3er kombiniert BMW einen Vierzylinder-Ottomotor mit  TwinPower Turbo Technologie und einen Elektroantrieb miteinander. Dadurch sollen sportliche Fahrleistungen auf dem Niveau eines konventionell betriebenen Sechszylinder-3er-Modells erreicht werden, bei gleichzeitig deutlich reduzierten Verbrauchswerten.

Die Systemleistung des Plug-in-Hybrid-Antriebs des 3er-Prototyps beträgt laut BMW etwa 245 PS mit einem maximalen Drehmoment von rund 400 Newtonmeter. Rein elektrisches Fahren soll bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h möglich sein, die Reichweite im Elektrobetrieb wird mit bis zu 35 Kilometern angegeben. Der Plug-in-3er soll durchschnittlich rund 2 Liter je 100 Kilometer verbrauchen und etwa 50 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. Wann mit einer Markteinführung zu rechnen ist, hat BMW noch nicht verraten – nur so viel: "Die mögliche Integration eines Plug-in-Hybrid-Systems wird bereits heute bei der Entwicklung neuer Modelle der Marken BMW und MINI konsequent berücksichtigt."

Relevante Anbieter

Newsletter