Bewertung: 0 / 5

BMW Group

Seit 1999 wird der "International Engine of the Year Award“ vergeben und gestern war es wieder soweit: Im Rahmen der Fachmesse "Engine Expo“ in Stuttgart wurden die Motoren des Jahres 2015 ausgezeichnet.

In der Kategorie "new engine" ging die Auszeichnung an den BMW i8 für seinen gesamten Antrieb. Darüber hinaus erhielt der Plug-in-Hybride eine weitere Auszeichnung für seinen BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor, wie BMW mitteilt. Schließlich wurde das Antriebssystem des BMW i8 mit dem Gesamtsieg von der Jury ausgezeichnet.

Der BMW i8 wird von einem Dreizylinder-170 kW/231 PS-Verbrennungsmotor sowie einem 96 kW/131 PS Elektromotor angetrieben. Während der stärkere Benziner die Hinterräder antreibt, wird die Kraft der E-Maschine an die Vorderachse weitergeleitet.

Somit fährt der BMW i8 im kombinierten Betrieb mit Allradantrieb – und bei Bedarf in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Rein elektrisch geht es bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und einer Reichweite von bis zu 37 Kilometern.

Relevante Anbieter

Newsletter