Bewertung: 0 / 5

Im Bild: Die 12 m lange Diesel-Hybridbusvariante des Volvo 7900 im Einsatz bei der ÖPNV-Betreibergesellschaft AAR bus+bahn in Aarau (Schweiz)
Volvo Bus Corporation

Im Bild: Die 12 m lange Diesel-Hybridbusvariante des Volvo 7900 im Einsatz bei der ÖPNV-Betreibergesellschaft AAR bus+bahn in Aarau (Schweiz)

Während sich im September auf der IAA in Frankfurt alles um Autos dreht, stehen im Oktober im belgischen Kortrijk Busse im Mittelpunkt - darunter freilich auch elektrifizierte Fahrzeuge. So wird bspw. die Volvo Bus Corporation vom 16.-21. Oktober 2015 auf der Busworld 2015 erstmals ihren vollelektrischen 12-m-Linienbus Volvo 7900 Electric der Öffentlichkeit präsentieren.

Bei dem Volvo 7900 Electric handelt es sich um den ersten vollelektrischen Bus, der von dem Unternehmen unter eigenem Markennamen in Serie gebaut wird. Der leise, lokal emissionsfreie Stadtlinienbus soll rund 80 Prozent energieeffizienter sein als ein herkömmlicher Linienbus mit Dieselmotor.

Die Batterien versorgen den Elektrobus mit einer Reichweite von rund 10 Kilometern, geladen wird an den jeweiligen Endhaltestellen, was maximal 6 Minuten beanspruchen soll. Zusätzlich wird die bei der Rekuperation entstehende Bremsenergie wieder in die Akkus eingespeist.

Der Volvo 7900 ergänzt somit in Kürze die Palette elektrifizierter Busse und Bussysteme von Volvo, die neben dem Diesel-Hybridbus Volvo 7900 H auch den Elektro-Hybridbus Volvo 7900 Electric Hybrid beinhaltet.

Relevante Anbieter

Newsletter