Bewertung: 0 / 5

BMW Group

Das erstmals im Oktober dieses Jahres vorgestellte Konzeptbike BMW Motorrad VISION NEXT 100 wurde beim Spark Design Wettbewerb für seine "inspirierende Designsprache" ausgezeichnet. Teil des futuristischen Motorrads ist bspw. die klassische Form des Boxermotors, in der allerdings eine emissionsfreie, elektrische Antriebseinheit arbeitet.

Das BMW Motorrad VISION NEXT 100 zeigt, wie sich BMW das Motorradfahren in der Zukunft vorstellt: "als analoges Erlebnis in einer digitalen Zeit". Dabei sollen die Möglichkeiten, die die Digitalisierung und Vernetzung von Fahrer, Motorrad und Umwelt bietet, genutzt werden, um das "analoge Fahrerlebnis" auf einem Motorrad auf ein neues Niveau zu heben. 

Schutzkleidung? Braucht man in Zukunft nicht mehr, glaubt BMW

 

Beim Motorradfahren werde sich laut BMW ein Gefühl grenzenloser Freiheit einstellen, da die bisher übliche Motorradkleidung und sogar Schutzkleidung wie ein Motorradhelm nicht mehr nötig sein werden – dank moderner Assistenzsysteme. Diese Systeme sollen nicht nur den Fahrer auf einen eventuellen Handlungsbedarf hinweisen, sondern auch während der Fahrt schützend eingreifen können. 

Das wesentliche Assistenzsystem des E-Motorrads VISION NEXT 100 ist das sog. "Self Balancing", das das Motorrad während der Fahrt sowie im Stand selbstständig ausbalanciert – ein Umfallen soll nicht möglich sein. Eine sichtumschließende Datenbrille mit Windschutzfunktion sorgt bei dem Konzept für den Informationsaustausch zwischen Fahrer und Motorrad. Der sog. Visor soll situativ relevante Daten direkt in das Sichtfeld des Fahrers projizieren ihn somit immer mit der richtigen Information zur richtigen Zeit versorgen.

Relevante Anbieter

Newsletter