Bewertung: 0 / 5

Avda | [CC BY-SA 3.0] |  via Wikimedia Commons

Um eine Grundlage für eine komfortable und sichere Ladeinfrastruktur für Elektroautos zu schaffen, ist das Projekt "Datensicherheit und Datenintegrität in der Elektromobilität beim Laden und eichrechtskonformen Abrechnen" (DELTA) gestartet. Delta hat eine 3-jährige Laufzeit und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Elektroautos tauschen Daten während der Fahrt und während des Ladevorgangs aus. Ein valides Datensicherheits- und Datenschutzkonzept, das in das intelligente Energienetz (Smart Grid) eingebunden ist, soll sowohl eine korrekte Abrechnung gewährleisten als auch den Verbraucherschutz sicherstellen.

Ziel: Durchgängige Datensicherheit

 

Mit der heute schon gültigen Norm ISO 15118 gibt es bereits eine international standardisierte Basis für die Kommunikation zwischen dem Elektroauto und der Ladeinfrastruktur. Allerdings sind noch weitere Akteure an der Prozess- und Wertschöpfungskette von Ladevorgängen und Mehrwertdiensten beteiligt, wie Drittanbieter, Energieversorger, Netzbetreiber, Flottenmanager oder auch Fahrzeughersteller durch das Bereitstellen von Kartendiensten. Diese Kommunikation ist noch nicht standardisiert. Zudem erfasst die Normung bisher weder die Absicherung des Fahrzeugs und der Ladeeinrichtung selbst noch die Absicherung der angebundenen Backend- und Abrechnungssysteme.

Das erklärte Ziel des Projektes DELTA ist es, für die Emobilisten durchgängigen Datenschutz und Datensicherheit bei Mess- und Abrechnungsprozessen zu gewährleisten. In den nächsten 3 Jahren sollen nun die Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit, aber auch in Bezug auf Verständlichkeit, Alltagstauglichkeit und Angemessenheit bewertet werden und daraus Handlungsempfehlungen für Produkthersteller, Infrastruktur- bzw. Service-Anbieter (Schwerpunkt KMU) und Normungsgremien formuliert werden.

Das Projektkonsortium besteht aus DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE, dem Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart FKFS, dem Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT, innogy SE (Konsortialführerin), der Physikalischen Technischen Bundesanstalt PTB, dem Lehrstuhl für Kommunikationsnetze der Technischen Universität Dortmund und der Webolution GmbH sowie V2G Clarity und itsecworld als weitere Partner.

 

Relevante Anbieter

Newsletter