Bewertung: 0 / 5

 
Daimler

Autofans müssen sich noch knapp 4 Wochen gedulden, bis die IAA 2017 (14. bis 24.09.) ihre Pforten für das breite Publikum öffnet. Elektroautos und Plug-in-Hybride werden bei vielen Herstellern im Mittelpunkt ihres Messeauftritts stehen. Das wird auch bei Daimler so sein: Unter den rund 100 angekündigten Mercedes-Benz Cars werden sich mehrere Weltpremieren "innovativer Konzeptfahrzeuge" befinden.

Mit Spannung erwartet wird das Mercedes-AMG Project ONE, eine seriennahe Studie eines Supersportwagens, der laut Daimler mit "echter Formel-1-Hybrid-Technologie" ausgestattet wurde. Das Showcar (siehe Bild) soll den Höhepunkt des 50. Jubiläumsjahres der Performance-Marke AMG markieren und in geringer Stückzahl zu angeblich jeweils rund 2 Millionen Euro verkauft werden. Mindestens ebenso viel Interesse dürfte die angekündigte Weltpremiere einer weiteren Studie der Elektroauto-Submarke EQ auf sich ziehen. 

Mercedes EQ: Kompaktes Elektroauto feiert Weltpremiere 

Dabei soll es sich um eine vollelektrische, vollautonome Studie eines Kompaktwagens handeln, die als erstes Fahrzeug alle 4 Säulen der CASE-Strategie (Connected, Autonomous, Shared und Electric) vereinen und eine intelligente Lösung für geteilte urbane Mobilität der Zukunft verkörpern soll. Der Kompakt-EQ, der als EQA vorfahren könnte, ist nach dem im vergangenen Jahr vorgestellten EQC das zweite Elektroauto der EQ-Familie, die bis 2025 mehr als 10 Modelle umfassen soll.

Mit dem Mercedes GLC F-CELL EQ Power wird auch das Vorserienmodell des Brennstoffzellen-Hybrid-SUV vertreten sein. Der Brennstoffzellen-Plug-in-Hybrid soll, trotz Daimlers Abkehr von der Brennstoffzelle, 2018 in kleiner Stückzahl auf den Markt kommen.

Relevante Anbieter

Newsletter