Bewertung: 0 / 5

 

Honda hat auf seiner Heimmesse eine Elektro-Sportwagenstudie enthüllt: das Honda Sports EV Concept. Details zum Antrieb des auffälligen Elektroautos haben die Japaner noch nicht bekannt gegeben. Dass es eine Chance auf Umsetzung gibt, legt der optisch verwandte Honda Urban EV Concept nahe, der auf der IAA 2017 präsentiert wurde und dessen Serienversion 2019 in Europa auf den Markt kommen soll.

Mit dem LS+ Concept ist Lexus in Tokyo mit einer schicken Technologiestudie seines Flagschiffs vertreten, die sich durch umfassende autonome Fahrfunktionen auszeichnen soll. Die Technologien stellen laut Lexus die Basis eines integrierten Sicherheitskonzepts dar, das dazu beitragen soll, die Zahl der Unfälle zu reduzieren. Das LS Concept+, über dessen Antrieb Lexus sich noch ausschweigt, soll nun bereits einen Ausblick auf diese Technologien sowie auf eine mögliche stilistische Weiterentwicklung des Lexus Designs geben. 

Lexus

So sollen die Fahrtechnologien des Lexus LS+ Concept ab 2020 im Rahmen des autonomen Fahr-Konzepts „Highway Teammate“ (Autobahngefährte) Einzug in die Serie halten. Zum Funktionsumfang zählen die schon von anderen Herstellern bekannten Technologie wie Spurwechselassistenz sowie das Halten der Fahrspur und das Einhalten eines bestimmten Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug. Neue Funktionen sollen per Software-Update über eine Verbindung mit einem Datenzentrum aufgespielt werden können. Zudem sei das System lernfähig, verarbeite neue Informationen zu Straßen und zur direkten Umgebung und erreiche so ein hohes Autonomie-Level.