Bewertung: 0 / 5

Sciencity Duesseldorf 2013

Unter der Dachmarke „SCIENCITY DUESSELDORF“ und im Rahmen der europaweiten Researchers' Night findet am 27.09.2013 erstmals in Düsseldorf die große Nacht der Wissenschaften statt. Die Fachhochschule Düsseldorf als Initiator und Koordinator verspricht eine unterhaltsame Nacht der Forschung, Kunst, Musik und Wissenschaft zum Anfassen. Über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der örtlichen Hochschulen werden von 16.30 Uhr bis 2.00 Uhr in mehr als 80 Aktionen an zentralen Orten der nordrhein-westfälischen Hauptstadt ihre aktuellen Forschungsprojekte der interessierten Öffentlichkeit vorstellen.

Ein zentrales Thema und „Programm-Highlight“ wird dabei die Elektromobilität als Herausforderung für die Zukunft sein. Auch in Düsseldorf beschäftigen sich zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit den unterschiedlichsten Aspekten nachhaltiger Mobilitätskonzepte und -technologien.

 

Podiumsdiskussion zur Elektromobilität

 

Von 20.30 bis 21.30 Uhr widmet sich in der Rheinterrasse am Joseph-Beuys-Ufer 33 eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde Perspektiven und potenziellen Entwicklungen der Elektromobilitätsforschung. Neben Klaus Teske, Leiter Elektromobilität der Stadtwerke Düsseldorf und Gerd Uwe Funk, Projektleiter des Netzwerks Kraftstoffe und Antriebe der Zukunft im Cluster „EnergieRegion.NRW“ der EnergieAgentur.NRW, werden Mitglieder der FH Düsseldorf vertreten sein. So wird u.a. Prof. Dr.-Ing. Jörg Becker-Schweitzer die neuesten Lösungen akustischer und schwingungstechnischer Probleme und deren Bedeutung für Elektrofahrzeuge erklären. Spannend wird sicher auch die Präsentation des Maschinenbau-Studenten Stefan Grüner, der das Studierenden-Projekt e-Traxx vorstellt, das sich der Konstruktion eines eigenen Elektrorennwagens für den Formula-Student-Wettbewerb im kommenden Jahr verschrieben hat.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Relevante Anbieter

Newsletter