Bewertung: 0 / 5

ridesharingday.com

Vor fünf Jahren begann alles ganz unspektakulär in der schwedischen Kleinstadt Örebro. Dort versammelte sich eine Gruppe um den Medienstudenten Mattias Jägerskog, um an diesem Tag ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel oder private Mitfahrgelegenheiten zu benutzen. “Ich wollte ein Ereignis schaffen, welches die Idee vom gemeinsamen, umweltfreundlichen und einfachen Reisen betont“, so Jägerskog in einem Interview mit dem Netzwerk Ouishare. In den Folgejahren wurde das Event weiter ausgebaut: es wurden Konzerte organisiert, Äpfel an Pendler verteilt oder eigene Buslinien eröffnet. Mittlerweile ist der „International Ridesharing Day“ ein weltweites Phänomen mit eigener Website und Hymne.

In Belgien, England, Frankreich, Deutschland, Mexiko, den Niederlanden, den USA und Schweden riefen nationale Gruppen dieses Jahr am Freitag den 4. Oktober zum gemeinsamen Fahren auf. Die Verbreitung des Events findet seit Gründung hauptsächlich über Social-Media-Kanäle wie Facebook statt. In Schweden konnten die Organisatoren erst kürzlich den 35.000 Teilnehmer in ihrer Facebook-Gruppe begrüßen und alle zwei Wochen kommen rund 1.000 Nutzer hinzu.

 

Internationale Unterstützer und Sponsoren

 

Unterstützt wird die Veranstaltung bereits auch ganz offiziell von bekannten Portalen wie dem privaten Ferienwohnungsportal Airbnb oder der deutschen Mitfahrcommunity Bla Bla Car. In Schweden konnten die Organisatoren sogar den Autovermieter Hertz als diesjährigen Hauptsponsor gewinnen. In Deutschland ist das Medienecho und die öffentliche Resonanz jedoch eher verhalten. Aber vielleicht liegt dies daran, dass hierzulande das Organisieren von Mitfahrgelegenheit bereits weit verbreitet und für viele selbstverständlich ist. Man denke nur an das gewaltige Medienecho, als das größte Vermittlerportal Mitfahrgelegenheit.de seine Nutzungsbedingungen änderte und Gebühren verlangte, was umgehend neue Anbieter in Erscheinung treten ließ.

Informationen zum International Ridesharing Day unter  http://ridesharingday.com

Relevante Anbieter

Newsletter